Datenschutzerklärung

Datenschutzrichtlinie gemäß der DSGVO (für Europa und Unternehmen, die Geschäfte mit Nutzern im europäischen Raum tätigen)

Diese Datenschutzrichtlinie beschreibt, wie unser Unternehmen personenbezogene Informationen und Daten erhebt, verwendet und offenlegt, wenn Sie unsere Dienste über unsere Websites und/oder Anwendungen nutzen.

Welche Art von Daten werden erfasst?

Unser Unternehmen erfasst die folgenden Arten von Daten und Informationen:

  • Personenbezogene Identifikationsinformationen (Name, physische Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtstag des Kindes)

Wie werden die Daten erfasst?

Die meisten der von uns erfassten Daten werden von Ihnen bereitgestellt. Wir erfassen und verarbeiten personenbezogene Daten und Informationen, wenn:

  • Sie sich online registrieren oder eine Bestellung für eines unserer Produkte oder Dienstleistungen aufgeben.
  • Unsere Website oder Anwendung verwendet wird, wenn Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert sind.

Wie werden wir Ihre Daten verwenden?

Unser Unternehmen erfasst Ihre Daten, damit wir Folgendes tun können:

  • Ihre Bestellung verarbeiten, Ihr Konto verwalten.
  • Ihnen E-Mails mit Sonderangeboten für Produkte und Dienstleistungen senden.

Wenn Sie zustimmen, wird unser Unternehmen Ihre Daten mit Partnerunternehmen teilen, damit sie Ihnen ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten können.

Ihre Daten werden Daten sicher in Frankreich (Europa) gespeichert.

Unser Unternehmen wird Ihre DATEN für 12 Monate aufbewahren. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden wir Ihre Daten löschen.

  • Gerätemodell (anonym)
  • Betriebssystemversion (anonym)
  • Gerätesprache (anonym)
  • Geolokalisierung, wenn bereitgestellt
  • Land (aus der Geolokalisierung abgeleitet)
  • Stadt (aus der Geolokalisierung abgeleitet)

Rechte zum Datenschutz

Unser Unternehmen möchte sicherstellen, dass Sie sich vollständig Ihrer Datenschutzrechte bewusst sind. Jeder Benutzer hat, falls zutreffend, das Recht auf:

  • Das Recht auf Zugriff: Sie haben das Recht, von unserem Unternehmen Kopien Ihrer personenbezogenen Daten anzufordern.
  • Das Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht, zu verlangen, dass unser Unternehmen Informationen korrigiert, die Sie für ungenau oder fehlerhaft halten. Sie haben auch das Recht, von unserem Unternehmen zu verlangen, Informationen zu vervollständigen, die Sie für unvollständig halten.
  • Das Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, von unserem Unternehmen die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten unter bestimmten Bedingungen zu verlangen.
  • Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben das Recht, von unserem Unternehmen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unter bestimmten Bedingungen zu verlangen.
  • Das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung: Sie haben das Recht, unter bestimmten Bedingungen gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten durch unser Unternehmen Widerspruch einzulegen.
  • Das Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, von unserem Unternehmen unter bestimmten Bedingungen zu verlangen, dass die von uns gesammelten Daten an eine andere Organisation oder direkt an Sie übertragen werden.

Wenn Sie eine Anfrage zu diesem Thema haben, haben wir einen Monat Zeit, um Ihnen zu antworten. Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte über die folgenden Kontaktangaben:

Senden Sie uns eine E-Mail an: familienapp@hessen-agentur.de

Kontakt mit der zuständigen Behörde

Die Datenschutzbeauftragte der Verantwortlichen erreichen Sie wie folgt:

SCHIEDERMAIR Beratungsgesellschaft für Datenschutz mbH
Eschersheimer Landstraße 60
60322 Frankfurt am Main
E-Mail: datenschutzbeauftragter@hessen-agentur.de oder info@schiedermair-datenschutz.com
Telefon: + 49 69 95508-400
Telefax: + 49 69 95508-401

Datenschutzrichtlinie unter anderen als der DSGVO geltenden Bestimmungen

Unser Unternehmen setzt sich für den Schutz der Privatsphäre Einzelner ein und sichert die persönlichen Informationen, die uns zur Verfügung gestellt werden, wenn Sie unsere Website besuchen. Diese Datenschutzrichtlinie beschreibt, welche Informationen unserem Unternehmen zur Verfügung gestellt werden und wie diese Informationen verwendet und aufbewahrt werden. Sie enthält Informationen zu:

  • Informationen, die wir erhalten (wenn Sie sie bereitstellen, unsere Website besuchen, E-Mails erhalten...)
  • Wie diese Informationen verwendet werden
  • Weitergabe dieser Informationen
  • Datenspeicherung
  • Tools und Websites von Dritten
  • Kinder und Datenschutzsicherheit

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zur Verbesserung dieser Datenschutzrichtlinie haben, lassen Sie es uns bitte unter familienapp@hessen-agentur.de wissen.

Informationen, die Sie uns geben

Sie müssen unserem Unternehmen keine persönlichen Informationen zur Verfügung stellen oder ein Benutzerkonto erstellen, um Informationen auf unserer Website und/oder Anwendung abzurufen. Für einige Dienste benötigen wir jedoch möglicherweise persönliche Informationen von Ihnen, wie z. B. :

  • Personenbezogene Identifikationsinformationen (Name, physische Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum des Kindes)

Auch wenn Sie unsere Website besuchen, werden die folgenden Informationen automatisch von den Servern empfangen und gespeichert:

  • IP-Adresse

Wie werden die Informationen verwendet?

Wenn Sie sich entscheiden, uns Informationen zur Verfügung zu stellen, können wir diese Informationen verwenden, um Sie zu kontaktieren, auf Ihre Nachricht zu antworten oder Informationen oder Dienstleistungen bereitzustellen, die Sie angefordert haben.

Wir verwenden die von Ihnen bereitgestellten Daten und automatisch generierten Daten für statistische Analysen, um zu bewerten, welche Informationen für die Benutzer von Interesse sind, und zur Leistungsbewertung des Systems. Dies ermöglicht es uns, allgemeine Verbesserungen an unserer Website vorzunehmen. Wir können Ihre Informationen auch verwenden, um Sicherheitsprobleme und schädliche Aktivitäten auf unserer Website und/oder Anwendung zu erkennen, zu verhindern und darauf zu reagieren.

Weitergabe dieser Informationen

Informationen, die Sie mit unserem Unternehmen teilen, können als öffentliche Informationen behandelt werden.

In unserem Unternehmen beschränken wir den Zugriff auf personenbezogene Informationen auf Mitarbeiter, Auftragnehmer und Lieferanten, die Geheimhaltungsverpflichtungen unterliegen und die zur Erfüllung ihrer offiziellen Aufgaben Zugang zu diesen Informationen benötigen. Wir verwenden Ihre Informationen nicht zu kommerziellen Zwecken und tauschen diese Informationen, außer wie oben beschrieben, nicht aus oder geben sie anderweitig weiter.

Links zu externen Websites und Dritten

Unsere Website kann Links zu anderen Websites enthalten, die von anderen privaten und/oder öffentlichen Organisationen und Einzelpersonen erstellt und gewartet werden. Wenn Sie einem Link zu einer externen Website folgen, verlassen Sie unsere Website und unterliegen den Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien der externen Website. Unser Unternehmen hat keine Kontrolle über die Genauigkeit, Relevanz, Aktualität oder Vollständigkeit der auf einer externen Website enthaltenen Informationen und kann diese nicht garantieren.

Sicherheit

Unser Unternehmen trifft angemessene Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz unserer Website und der Informationen. Wir beschränken beispielsweise den Zugriff auf personenbezogene Informationen auf Mitarbeiter, Auftragnehmer und Lieferanten, die Geheimhaltungsverpflichtungen unterliegen.

Unser Unternehmen verwendet auch gängige Praktiken und technische Kontrollen zum Schutz der Informationen in unserem Besitz oder unter unserer Kontrolle. Zu diesen Praktiken und Kontrollen gehören, sind jedoch nicht beschränkt auf, die Verschlüsselung der Übertragung personenbezogener Informationen über das Internet, die Verwendung von Firewalls und Intrusionserkennungssystemen sowie strenge technische Kontrollen und Verfahren zur Sicherstellung der Datenintegrität.

Wir überprüfen regelmäßig unsere Prozesse und Systeme, um die Einhaltung bewährter Branchenpraktiken zu überprüfen und die höchstmögliche Sicherheit für unsere Website sicherzustellen.

Aktualisierungen dieser Datenschutzrichtlinie Unser Unternehmen wird diese Richtlinie von Zeit zu Zeit überarbeiten oder aktualisieren. Wenn wir wesentliche Änderungen an der Verarbeitung personenbezogener Informationen vornehmen, werden wir die Änderungen auf unserer Website veröffentlichen und das Datum am Ende ändern.

Aktualisiert am: 01.07.2024

Cookie-Richtlinie und andere ähnliche Tracking-Technologien (DSGVO und Nicht-DSGVO)


Wenn Sie FamilienApp besuchen, können wir Cookies oder andere ähnliche Tracking-Technologien an Ihren Computer oder jedes andere von Ihnen verwendete Gerät senden. Wir verwenden Cookies und ähnliche Tracking-Technologien, um die Vorlieben der Benutzer zu verfolgen und zu erfahren, wie sie unsere Dienste nutzen.

Ein Cookie ist eine Datei mit einem Identifikator (eine Zeichenkette aus Buchstaben und Zahlen), die von einem Webserver an einen Webbrowser gesendet und vom Browser gespeichert wird. Der Identifikator wird jedes Mal an den Server zurückgesendet, wenn der Browser eine Seite vom Server anfordert.

Weitere Informationen finden Sie unter allaboutcookies.org.

Cookies werden zur Benutzeridentifikation und zur ordnungsgemäßen Zuordnung von historischen Benutzerdaten verwendet, die während früherer Besuche gesammelt wurden.

Sowohl temporäre Cookie-Dateien (Sitzungscookies) als auch dauerhafte Cookies werden verwendet. Benutzer können Cookies jederzeit aus ihrem Browser löschen oder entfernen oder Cookies blockieren, die auf ihrem Gerät installiert werden. Dies kann jedoch den Betrieb unserer Dienste beeinträchtigen oder sogar zu deren Sperrung führen.

Wie oben beschrieben, verwenden wir Ihre personenbezogenen Informationen und Daten, um Ihnen gezielte Werbung oder Marketingkommunikation zuzusenden, von denen wir glauben, dass sie für Sie interessant sein könnten. 

Während Sie unsere Website und/oder Anwendung besuchen, können wir verschiedene Arten von Cookies oder Tracking-Technologien verwenden:

Unbedingt erforderliche Cookies: Diese Art von Cookies ermöglicht es Ihnen, auf Websites zuzugreifen und sie zu durchsuchen und deren Funktionen zu nutzen. Ohne diese Cookies können Dienste wie Rechnungsstellung oder Einkaufswagen nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Leistungscookies: Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Sie unsere Websites und/oder Anwendungen nutzen. Die gesammelten Daten können zur Optimierung unserer Websites und/oder Anwendungen verwendet werden. Diese Cookies dienen dazu, festzustellen, von wo unsere Besucher und Benutzer kommen. Diese Cookies sammeln keine Informationen, die Sie persönlich identifizieren.

Funktionscookies: Diese Cookies ermöglichen es unserer Website oder Anwendung, sich an Ihre Auswahl zu erinnern. Sie können dazu verwendet werden, Ihre Lokalisierung oder Ihre Einstellungen wie Spracheinstellungen oder Schriftgröße zu speichern.

Wie kann man Cookies verwalten? Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er keine Cookies akzeptiert, und die oben genannte Website und/oder Anwendung zeigt Ihnen, wie Sie Cookies aus Ihrem Browser entfernen. Einige unserer Websites und/oder Anwendungen funktionieren jedoch möglicherweise nicht ordnungsgemäß ohne die Verwendung von Cookies.

Hier sind einige der wichtigsten Erklärungen zur Löschung von Cookies in Ihrem Browser: https://support.google.com/chrome/answer/95647 (Chrome); https://support.mozilla.org/en-US/kb/enable-and-disable-cookies-website-preferences (Firefox); https://help.opera.com/en/latest/security-and-privacy/ (Opera); https://support.microsoft.com/en-gb/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies (Internet Explorer); https://support.apple.com/en-gb/guide/safari/manage-cookies-and-website-data-sfri11471/mac (Safari); und https://privacy.microsoft.com/en-us/windows-10-microsoft-edge-and-privacy (Edge).

Für mobile Geräte, wenn Sie keine gezielte Werbung basierend auf Ihren Interessen aus einer mobilen Anwendung erhalten möchten, überprüfen Sie bitte die Einstellungen des Betriebssystems Ihres mobilen Geräts und befolgen Sie diese Anweisungen: 1) iOS-Benutzer: Befolgen Sie die Anweisungen von Apple, um "Beschränktes Ad-Tracking" zu aktivieren. 2) Android-Benutzer: Befolgen Sie die Anweisungen von Google auf Google Play, um die Option "Personalisierte Anzeigen deaktivieren" zu aktivieren. 3) Sie möchten möglicherweise die DAA Mobile AppChoices-Anwendung herunterladen, um die Online-Verhaltenswerbung zu steuern.